Einmal Rot-Weiß - immer Rot-Weiß!

Nach reiflicher Überlegung, wie man unser Tanzcorps am besten beschreibt, sind wir zu dem Entschluss gekommen, es mit den Worten der Bläck Fööss aus ihrem Song "En unserem Veedel" auszudrücken:

"Wat och passeet,
Dat eine es doch klor.
Et Schönste, wat m'r han,
Schon all die lange Johr,
Es unser TC,
Denn he hält m'r zosamme
Ejal, wat och passeet,
En uns'rem TC."

Wir sind besonders stolz auf den Zusammenhalt, nicht nur unter den aktiven Tänzerinnen und Tänzern, sondern insbesondere auch auf die Unterstützung, die wir durch unsere Ehemaligen erfahren.

Unsere Geschichte

Der Grundstein unseres schönen Vereins ist eine Gruppe Vettelschoßer Jungmöhnen, die Jahr um Jahr die heimischen Sitzungen mit ihren Tanzdarbietungen bereicherte.
Im Jahr 1968 beschloss man dann, von nun an als geschlossene Tanzgruppe aufzutreten.
Und geboren waren die „Roten Funken“.
Nach erfolgreichen Auftritten in Vettelschoß, folgten auch die ersten Einladungen zu Auftritten außer Orts. So etablierten sich die Damen mit den Jahren mehr und mehr zu einer gefragten Tanzgruppe.

Ein Meilenstein unserer Geschichte war die Aufnahme der ersten männlichen Mitglieder. Diese Entscheidung ermöglichte es, unsere Tänze um die spektakulären Hebefiguren zu ergänzen, die unser Bild und unseren Tanzstil bis heute prägen.
Im Jahr 1982 stellte sich die etablierte Garde einer neuen Herausforderung, dem Turniertanz. Für die Teilnahme an DBT- und IIG-Meisterschaften erfolgte eine Änderung des Vereinsnamens. Aus den „Roten Funken“ wurde 1986 das „Tanzcorps Rot-Weiß Vettelschoß“.
In den kommenden Jahren zeigten die Tänzerinnen und Tänzer ihr Können nicht nur auf Sitzungen, sondern auch bei nationalen und internationalen Meisterschaften. Ihr Einsatz und Ehrgeiz wurde mit guten Punktzahlen und vorderen Platzierungen belohnt.
Im Jahr 1988 war es dann endlich soweit: Zuerst tanzte man sich bei der deutschen Meisterschaft an die Spitze und kurz darauf wurde der Erfolg bei der IIG-Europameisterschaft mit dem Titel „Europameister 1988/1989“ in der Disziplin „Tanzgruppe mit Paaren“ perfekt gemacht.
Zu diesen Titeln reihten sich im Laufe der Jahre noch viele Meisterschaftstitel.
Insgesamt durften wir uns bis jetzt 11x Deutscher Meister, 10x Europameister und in den Jahren 2004 und 2007 sogar Weltmeister im Gardetanz mit Paaren nennen.
Mit der Eintragung in das Vereinsregister im Jahr 1996 erhielten wir unseren bis heute bestehenden offiziellen Namen „Tanzcorps Rot-Weiß Vettelschoß e.V.“. Seither liegt der Vorsitz des Vereins in der Hand unserer lieben Hiltrud Sprenger, worauf wir sehr stolz sind.

Die Auftritte vor unserem heimischen Publikum sind für uns immer die absoluten Höhepunkte in der Session, doch brachte die Freude am Tanzsport für uns in den vergangen Jahren das ein oder andere Highlight mit sich. So ist es für uns immer wieder eine Ehre, unsere Tänze vor den Fernsehkameras des Hessischen Rundfunks für deren beliebte TV-Sitzung „Hessen lacht zu Fassenacht“ präsentieren zu können.
Seit 2006 dürfen wir uns auch regelmäßig über eine Einladung des „Carnaval Club Calpe“ in Spanien freuen, der wir immer begeistert folgen. Im Jahr 1998 verschlug es unsere Tänzerinnen und Tänzer für einige Auftritte sogar bis nach Marietta, USA.

Anlässlich unseres 4x11-jährigen Vereinsjubiläums veranstalteten wir im Herbst 2012 erstmalig das „Oktoberfest in Rot-Weiß“. Dieses erfreute sich so großer Beliebtheit, sodass es seitdem ein fester Bestandteil im vettelschoßer Veranstaltungskalender ist und uns Jahr für Jahr in die Rolle des Veranstalters schlüpfen lässt.

Doch ein Tänzerleben besteht nicht nur aus Training und Auftritten - ob Weihnachtsfeier, Vereinstouren oder einfach mal spontanes Zusammensein: Wir haben auch außerhalb des Trainings eine Menge Spaß. All das schweißt uns zusammen, denn nur als Team sind wir stark.